Maria Vogt

Maria Vogt lebt und arbeitet seit 35 Jahren als Biobäuerin auf einem vielfältigen Biohof im südlichen Weinviertel, nun mit Grundeinkommen (Pension). Sie hat Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit mit Frauen und Jugendlichen in Peru und als langjährige Gemeinderätin in Fragen der Kommunalpolitik. Bei der ÖBV-Via Campesina engagiert sie sich vor allem im Frauenarbeitskreis und tritt seit 25 Jahren mit der Bäuerinnenkabarettgruppe “Miststücke” auf. Im Bündnis “fair sorgen!” setzt sie sich für eine fairsorgende Wirtschaft und Gesellschaft ein. Als Großmutter von 7 Enkelkindern genießt sie kreatives, freies Spielen.

Meine Rolle im Projekt:


Die Konzeption der Kamingespräche, die Abstimmung der inhaltlichen Schwerpunkte, Auswählen der Gäst*innen und Moderation.

Warum engagiere ich mich in diesem Projekt?


Die vielfältigen und vielschichtigen Fragen, die Frauen am Land betreffen, begleiten uns seit Anfang an im Frauenarbeitskreis der ÖBV-Via Campesina. Inspirierende und aktivierende Frauen mit spannenden Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen, gemeinsam nachzudenken, sich auszutauschen und Kraft für Veränderung zu schöpfen, das sehe ich als besonders wichtig für generationsübergreifende Begegnung. 

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner